Sonntag, 10. Januar 2021

Subunternehmer

Manche unternehmen gerne was
Um dabei was schönes zu erleben
Sie sind immer in Aktion oder auch
Planung was mich als Leser eher
Wahnsinnig machte weil mir vor
Lauter Erlebnissen keine Zeit mehr
Bliebe für die vielen Dinge in mir
Wie zum Lesen der ewigen Quelle
Der freien Gedankenwelten
Während andere durch die Welt
Reisen reiten tauchen bin ich ein
Subunternehmer des Seins der
Außer einigen Kilometern zu Fuß
Nichts mehr braucht im Leben als
Schöne Bücher und guten Tee
Dies mit einer zu teilen ein Traum
Alles andere eher überflüssig weil
Die Welt zwischen Buchdeckeln mir
Größer scheint als alle Reisen oder
Sonst Unternehmungen etwas zu
Machen oder zu erleben was mir
So fremd ist wie irgendwas stets
Glück ist für mich beim Tee zu lesen
Was sonst sollte es je brauchen
Denke ich und halte alles dabei
Für überschätzt und verwirrend
Die meisten unternehmen etwas
Indem sie nach draußen gehen
Bin eher ein Subunternehmer der
Lieber tiefer in sich noch reist
Lesend oder schreibend dabei
Weiß nicht wer weiter kommt
Nur was mir besser meist tut
Auch was ökologisch besser ist
Solange ich immer da bleiben darf
Um in mir weiter zu kommen möge
Jeder nach seiner Fasson selig werden
Sein Handeln vorm eigenen Gewissen
Rechtfertigen ist Aufgabe genug
Tauche dann mal ab in meine
Bücherwelten die Universum
Genug mir Leser sind

jens tuengerthal 10.1.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen