Sonntag, 3. Januar 2021

Liebeseinfach

Die Liebe macht vieles
Schnell sehr kompliziert
Was einfach sein könnte
Weil es um die Natur geht
Die schon findet was passt
Da sie von Träumen getragen
Gern Erwartungen projiziert die
Nur enttäuscht werden können
Weil keiner je den Erwartungen
Entspricht die andere haben
Weshalb nur scheitern kann
Wer mit festen Vorstellungen
Nach den Richtigen sucht
Die es nirgendwo geben kann
Nichts passt immer vollkommen
Es gibt immer nur Kompromisse
Mit denen wir leben können
Wie gut das geht entscheidet
Ob eine Beziehung hält die auf
Liebe lieber als auf Vernunft
Aufgebaut wird auch wenn das
Völlig unvernünftig wohl ist
Wie einfach wäre es wenn wir
Vernünftig lieber liebten oder
Zumindest uns so paarten wie
Es früher noch üblich war
Was die Romantik verpönte
Es damit kompliziert machte
Habe aus Erfahrung gelernt
Lieber der Vernunft zu vertrauen
Statt der allerersten Leidenschaft
Zumindest habe ich es mir so
Als Anhänger der Aufklärung
Theoretisch mal vorgenommen
Was die Unvernunft etwas bremst
Die ohnehin macht was sie will
Es macht vieles viel einfacher
Was schon kompliziert genug
Warum ich keiner Taktik folge
An die ich früher auch glaubte
Die auch zu gut funktioniert
Kenne das Spiel und die Regeln
Nach schlichter Dialektik
Die gern das Gegenteil sagt
Aber eigentlich lächerlich ist
Sondern genau sage was ist
Mit offenen Karten spiele statt
Etwas noch zu inszenieren
Was manche wohl verwundert
Die lange überlegen was will
Der Typ mir damit wohl sagen 
Ganz einfach das was es ist
Wer gerne Dramen inszeniert
Auf verschlungenen Wegen
Erobert oder überredet werden will
Ist bei mir inzwischen falsch
Sage was ich fühle gerne
Auch in Versen wo es hilft
Oder schöner klingt aber
Im Kern bin ich ganz einfach
Was es kompliziert macht
Für viele die sich gerne verstellen
Um sich besser zu verkaufen
Habe nichts als mich zu bieten
Was ich von Montaigne lernte
Wem das nicht gefällt wird
Nie mit mir glücklich sein
Gefühle und ihre Ursachen
Sind schon komplex genug
Versuche damit gut zu leben
Lange nicht mehr es zu begreifen
Damit einfach und offen zu sein
Scheint vielen sehr kompliziert
Macht es aber viel einfacher
Weiß nicht warum ich mich
In eine Frau verliebe aber
Kann am ehesten ergründen
Ob es passt und geht wenn ich
Mit ganz offenen Karten spiele
Wenn sie dann weiter spielt
Ziehe ich mich dezent zurück
Nach einigen Versuchen so
Offen miteinander zu reden
Es passt dann einfach nicht
Wenn die Natur sich anzieht
Findet sie Wege zueinander
Vor Eifersucht laufe ich weg
Eigentlich schon immer auch
Wenn es Ausnahmen gibt
Wo ich glaube Vernunft hilft
Oder verliebt blind bin
Was nicht ungewöhnlich ist
Die Liebe ist nie einfach
Aber ein natürlicher Trieb
Sie will den anderen gerne
Glücklich machen wo nicht
Sollten wir den Weg verlassen
Um neues Glück zu finden
Was nur theoretisch leicht
So offen zu kommunizieren
Verhindert Missverständnisse
Die Liebe ist in ihren Ursachen
Wie ihrem Verlauf ein Rätsel
Weil viel zu komplex alles je
Verstehen zu können aber
Angesichts dessen können wir
Es uns so einfach wie möglich
Machen um zu genießen was ist
Mehr übersteigt meine Möglichkeiten
Sage einfach nur wie es ist dann
Wird es was oder nie aber alle
Taktik relativ ewiger Schwüre
Die beschränkte Zeit gelten
Ist mir viel zu kompliziert
Hab es lieber einfach
Sage was ich fühle
Falls ich es verstehe
Dann ist es was es ist
Alles oder nichts

jens tuengerthal 3.1.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen