Dienstag, 26. Januar 2021

Sammlerglück


Dass ich Bücher liebe
Ist keine große Neuigkeit
Sie dann auch zu sammeln
Liegt zugegeben sehr nah
Seit Jahrzehnten inzwischen
Sammle ich die Andere Bibliothek
Nicht jeden Band oder alles
Kurzzeitig hatte ich sie im Abo
Von einer Liebsten geschenkt
Die es wirklich gut meinte aber
Das Gegenteil eher erreichte
Weil was automatisch kommt
Eher ständig stresst während
Die ausgewählten Stücke die
Sich der Sammler gelegentlich
Gönnt mir Glück genug sind
Eine Suche mit Lust und Liebe
Manchmal noch entdecke ich
Irgendwo einen seltenen Schatz
Der in der Sammlung mir fehlt
Neulich fragte der Verleger der
Eine vollständige Sammlung
Von einem verstorbenen Sammler
Noch originalverpackt eine Rarität
An ob ich Interesse vielleicht hätte
Abgesehen vom möglichen Preis
Winkte ich sofort ab weil es mir
Alle Freude am Sammeln nähme
Sie vollständig also teilweise doppelt
In meiner Bibliothek zu haben
Nie wollte ich alle haben wie
Keinesfalls alle auf einmal
Schaue geduldig ob sich
Zufällig eines findet was ich
Dann gerne mir gönne aber
Stapelweise alles wäre obwohl
Rarität mir zu austauschbar
Das Glück des Sammlers ist
Gelegentlich nur zu sammeln
Statt alles haben zu wollen
Vielleicht bin ich kein richtiger
Sammler weil mir der Ehrgeiz
Zur Vollständigkeit völlig fehlt
Lieber einzeln lesend genieße
Was in eigener Ordnung sortiert
Statt fremder Nummerierung
Folge ich lieber dem Gefühl
Oder historischen Epochen
Weil ich mit Büchern lebe
Sie meinen Schlaf bewachen
Scheint mir alles gut so zum
Zufriedenen Sammlerglück

jens tuengerthal 26.1.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen