Mittwoch, 27. Januar 2021

Liebesumwege


Liebe nimmt gerne Umwege
Vielleicht weil direkt zu einfach
Wäre attraktiv zu bleiben was
Dem Gerede vom großen Gefühl
Etwas Spielerisches gibt ohne je
Zu vergessen wie triebhaft noch
Stets alles körperlich anfängt
Was auch ohne Umwege ginge
Aber vielleicht den Reiz verlöre
Zur lächerlichen Gymnastik für
Paare nur noch verkäme was
Vieles komplizierter machte
Was Sex mal eben erledigt
Der Gymnastik eine Aura gibt
Noch dazu sogar befriedigend
Für gelegentlich beide Seiten
Natürlich könnten wir nur auf
Die Natur als solche vertrauen
Aber eigentlich wird Sex erst
Mit mehr als nur Kopulation
Wirklich reizvoll warum es
Gefühle als Hindernisse wie
Reizverstärker gibt wie die
Unterwäsche einer sein kann
Machen wir uns einfaches
Gern etwas komplizierter
Weil anderes ja tierisch wäre
Wie wir ahnungslos über die
Tiefen tierischer Kommunikation
Immer noch gerne meinen sich
Dafür auf so glaubwürdige wie
Seriöse Quellen wie die Bibel
Gerne auch berufend doch
Jenseits solcher wohl eher
Albernheiten des Aberglaubens
Braucht Liebe meistens noch
Irgendwelche Umwege um
Besonders attraktiv zu sein
Die unmöglichste Partie etwa
Wollte ich am unbedingtesten
Heiraten obwohl es sachlich
Nichts gab was dafür sprach
Als die sichtbaren Hindernisse
Außer Intelligenz und Schönheit
Begriffe mit viel Fassade stets
Die ihre ständige Rettung forderten
Ständig wechselnde Dramen
Hielten mich permanent auf Trab
Wie vom kritischen Denken ab
Umgekehrt schien mir lange was
Gut und vernünftig war zu wenig
Spannend nicht reizvoll genug
Wählte ich lieber nerviges Chaos
Statt beide befriedigender Konstanz
Suchte ich weiter wo alles gut war
Blieb dafür treu im steten Grauen
Jammerte ewig nach einer Erlösung
Bei der ich mich heute eher frage
Warum überhaupt je so ein Unsinn
Und während ich dies schreibe sucht
Es tief in mir Gründe für sie die von
Gleicher Phantasie der Dialektik
Noch gefüttert wurden obwohl ich
Schon vorher wusste wie es war
Weil die Liebe Umwege so mag
Musste ich lange das Gegenteil
Leben um gewiss zu werden
Was ich nie wieder möchte
Auch wenn die Neigung da
Sich immer kümmern zu wollen
Laufe ich dabei schon wieder weg
Nun treffe ich nur noch Frauen
Die stark und vernünftig scheinen
Was vermutlich die größte Illusion
Vor allem was will so eine von mir
Dessen Potenz am Rettungsring hängt
Den er denen in Not zu gerne zuwirft
Damit ewige Opfer ihren Retter erkennen
Denen er sich wiederum unterwirft im
Ewigen Drama der Sehnsucht
Lache über mich wie über das Theater
Was trotz aller Umwege nötig scheint
So betrachte ich die Liebe inzwischen
Eher philosophisch als ein mögliches
Bündnis gleichgesinnter zur dann
Lustgewinnmaximierung als Ziel
Im Sinne des Epikur der als erster
Auch Frauen zu seiner Akademie
Gleichberechtigt zuließ wobei ihm
Die geistige Gemeinschaft wichtiger
Als irgendwelcher Sex stets war
Lust ein Begriff der Harmonie ist
Vermutlich brauchte ich so viele
Schmerzvolle Umwege mit aber
Immer wieder wunderbaren Frauen
Die sicher alle Liebe wert waren
Um festzustellen was allein zählt
Auch wenn es ein Geheimnis bleibt
Damit es noch genug Umwege gibt
Am Ende hat die Liebe immer recht
Nur ohne Umwege ist sie wenig wert
Also betreiben wir weiterhin noch
Wertschöpfung füreinander
So nervig es scheint

jens tuengerthal 27.1.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen