Montag, 4. Januar 2021

Büchernarrenglück

Der Büchernarr ist eine seltsame
Spezies er liebt schöne Bücher
Für die er gern ein Vermögen
Ausgibt was er da meist lesend
Selten nur hat es dennoch tut
Weil er sie einfach liebt was
Nur selten vernünftig wird
Aber solange es so ein Genuss
Wie erfreuliches Glück ist was
Gerne voll Freude auf die nächsten
Bände weiterleben lässt lebe ich
Gut und gerne als Narr der ich bin
Was Bücher betrifft etwa auch der
Anderen Bibliothek die ich mir heute
Weihnachten sei dank gönnen durfte
Weil sie mich in jeder Form glücklich
Machen als Lektüre wie im Anblick
Mit jeder Berührung als Sammlung
Wie als Kultgegenstand mir ein Stück
Heimat sind und so bin ich gern ein
Büchernarr in seiner Bibliothek dem
Etwas verstaubten Paradies was mir
Heimat wurde über Jahre wie jeder
Band ein Stück Geschichte ist die
Dieser selbst trägt von wem er kam
Woran er mich erinnert so konnte ich
Manche Bände jahrelang nicht lesen
Bis alle Erinnerung schön nur wurde
So bleibe ich immer ein Büchernarr
Zuhause zwischen seinen Bänden

jens tuengerthal 4.1.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen