Montag, 25. Januar 2021

Liebesplanlos


Wie kommt die Liebe
Was tue ich am besten
Diesmal die Richtige
Zu finden und dabei
Auch einfach zu bleiben
Frage ich mich nicht ganz
Ohne jede Erfahrung darin
Mit bescheiden Erfolg wohl
Sonst fragte ich mich nicht
Aber habe immer noch
Keinen Plan wie keinerlei
Ahnung was nötig wäre
Dabei sicherzugehen
Natürlich hast du mit
Der Zeit deine Erfahrung
Merkst was passen könnte
Aber irgendwie bleibt es
Doch immer rätselhaft
Was es wann auslöst
Wo nur Ideen spinnen
Ob was lange währt
Endlich gut wird oder
Schmerzhaft schief geht
Die Angst davor macht
Vorsichtig was manchmal
Verhindert was gut sein könnte
Oder Gefühl überstürzt was
Vielleicht noch Zeit bräuchte
Beides ist zugleich möglich
Darüber reden kann helfen
Noch hilfreicher ist zu lachen
Weil es zumindest entspannt
Gestehe ganz ehrlich trotz
Jahrelanger auch theoretischer
Forschung habe ich keine Ahnung
Was Liebe warum auslöst oder
Dafür getan werden müsste
Habe es darum aufgegeben
Bin völlig planlos geworden
Lasse mich von der Wirklichkeit
Überraschen denn wenn es passt
Findet es seinen Weg immer
Wo nicht ist alle Mühe vergebens
Ob du dich riechen kannst
Entscheiden die Hormone
Ob du dich versteht viel mehr
Als ein einzelner versteht
Die Natur nimmt ihren Weg
Wenn es passt ist es gut
Dann kannst du nachdenken
Um es gut zu erhalten aber
Auch dabei gilt wenn du nicht
Bist wie du bist wird wie schön
Es auch beginnt nichts Dauer haben
Also bleibe ich in der Liebe lieber
Völlig planlos der Rest findet sich
Wenn es an der Zeit ist sicher bleibt
Nur um so weniger ich will oder
Erwarte desto besser kann es
Werden wenn es sich findet
Den Rest entscheidet die Natur
Egal was ich dazu meine

jens tuengerthal 25.1.21


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen