Montag, 25. Januar 2021

Langsamleser


Lese relativ viel vor allem
Sehr viel verschiedenes
Nach Laune stets parallel
Um zu dem zu greifen was
Gerade gut tut oder mit der
Lektüre Gedanken fortsetzt
Dabei sind 50 Bände eher
Zu wenig nur das was direkt
Neben dem Diwan steht
Auch ohne alle Verweise
Denen ich zu gerne folge
Vermutlich das doppelte gut
Dabei lese ich eher langsam
Meist nur wenige Seiten
Im einen oder anderen Band
Jeden Tag was zwar in Summa
Schon deutlich mehr werden
Aber ich hab es nie eilig
Genieße die Langsamkeit
Auch lesend mehr als alles
Freue mich um so mehr
Wenn ich länger was
Von den Bänden dann habe
Gehetze ist eher nichts für mich
Allein mit dem was um mich steht
Habe ich vermutlich mein Leben
Genug gutes noch zu lesen
Was mich glücklich macht wie
Die Zukunft gelassen sehen lässt
Wollte immer eine Bibliothek voller
Schöner Bücher leben die habe ich
Relativ klein aber fein und bin so
Wunschlos glücklich im Leben
Im Hinterhof auf dem Berg
Was materielle Güter angeht
Sich darum wie Montaigne nun
Ein wenig von der Welt verabschieden
Mehr Zeit zum lesen zu haben
Scheint mir eine gute Idee
Brauche kein Auto keine Yacht
Will nirgendwo hin in Urlaub
Schon die Vorstellung ist lästig
Welcher Leser will noch reisen
Könnte glücklich zufrieden lesen
Ließe mich die Welt dabei
Eine dies Glück zu teilen
Wäre willkommen doch ist die
Hoffnung gering dass es einer
Genügte mit Büchern und Geschichten
Im Leben zufrieden zu sein
Wenn doch gerne ohne Aufregung
Wer mehr will bleibe mir fern
Weil dem Langsamleser genügt
Was er noch vor sich hat
Um zufrieden zu bleiben was
Der Anfang glücklichen Lebens
Gewiss immer für uns ist auch
Wenn viele meinen sie müssten
Mehr erreichen fragte ich mich
Stets was mehr je sein soll
Genug zu lesen mit feinen Büchern
Bei gutem Tee genügte mir
Damit glücklich zu bleiben
Denk ich nach allen Abenteuern
Lese weiter langsam und schaue
Was dabei übrig bleibt

jens tuengerthal 25.1.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen