Samstag, 9. Januar 2021

Liebessehnsucht

Woher kommt die Sehnsucht
Nach Liebe die doch immer
Unzufrieden unglücklich macht
Zumindest zu lange Zeit um
Danach noch streben zu wollen
Betrachte ich es mal summarisch
Natürlich gibt es auch seltene
Momente schönster Erfüllung
Die gemeinsam verbracht so
Wunderbar schön sind aber ist
Etwas so kurzes jemals den
Ganzen anderen Stress wert
Der uns ohne leiden lässt oder
Mit Streiten und Genervt sein
Viel kostbare Lebenszeit sogar
Jeden Willen zu Leben raubt
Bei schlimmen Liebeskummer
Frage ich mich und habe keine
Antwort auf diese Frage spüre
Nur die tiefe Sehnsucht nach
Liebe und geteilter Erfüllung
Ob beim Sex oder beim Lesen
Letzteres wird immer wichtiger
Vermutlich ein Zeichen des Alters
Wohlwissend dass dies real
Meist nur ein kurzer Traum ist
Würde dennoch alles dafür tun
Mit meiner Liebsten zu leben
Wer auch immer es dann wäre
Denke ich und nenne mich im
Gleichen Satz einen Narren
Der nichts aus seiner schlechten
Erfahrung gelernt hat die ihm
Zeigte wie glücklich doch Bücher
Immer ohne allen Stress machen
Sehe neidisch das inszenierte Glück
Der Instagramlieben die sich feiern
Auf ihren Paarfotos und sehne mich
Danach wohl wissend so wie da ist
Nur der kleinste Teil einer Liebe je
Meist sind es eben Kompromisse die
Du erträgst weil ohne auch nichts ist
Statt dies ohne ganz zu genießen
Was zu nichts mich verpflichtet
Denke ich mir fehlt dann etwas
Fühle ich mich ohne Liebe immer
Irgendwie unvollständig weil ich
Ein Liebender einfach bin der alles
Gefühl gerne einer zuwendet auch
Wenn keine das zu würdigen weiß
Weil dauerhaft meist Kleinigkeiten
Viel wichtiger sind als Gefühle die
Nur ohne so wichtig erscheinen so
Bleibt die Liebessehnsucht immer
Bis sie sich irgendwie erfüllt damit
Du bemerkst wie lästig es doch ist
Ein Leben zu teilen was überwiegt
Entscheidet der zufällige Zustand
Daran ändert sich wohl nichts mehr
Für den Dichter ist die Sehnsucht gut
Den Menschen nervt sie ungeheuer
Vor allem macht sie ziemlich blöd
In realer Einsamkeit weil sie mich
Wünschen lässt was ich vernünftig
Vielleicht lieber nicht so wollte aber
So verbringen wir das Leben eben
Entweder unzufrieden mit dem was ist
Oder sehnsüchtig nach dem was fehlt
Dies zu ändern zumindest ein hehres
Ziel was zu verfolgen gut tun könnte
Denk ich und frage mich was dann
Daraus würde außer nichts mehr
Weil dieser ganze Liebeskram ist
In Wirklichkeit viel Lärm um Nichts
Für den ich nur mein Leben gäbe
Stände es irgend zur Wahl was
Gerade entspannt nicht der Fall ist
Es warten noch gute Bücher wie
Der heutige Abwasch auf mich
Leben eben nicht der rede wert
Wäre da nicht die Sehnsucht

jens tuengerthal 9.1.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen