Dienstag, 12. Januar 2021

Liebestraum(a)

Gelebte Liebe ist ein Traum
Jeder hat dazu seinen eigenen
Für mich wäre es zuallererst
Gemeinsam Lesen wie dabei
Einander lustvoll zu genießen
Um ungehemmt harmonisch so
Ineinander selig überzulaufen was
Geistig oder körperlich sein kann
Dazu einen Tee oder Wein wäre
Alles was es zum Glück braucht
Gäbe es nur diese Zufriedenheit
Mit dem was ist bei einer nur
Dauerhaft ohne steten Wunsch
Nach Veränderung wie schön
Könnte die Liebe doch sein was
Wäre das Leben wunderbar so
Ganz einfach schön miteinander
Doch frage ich mich inzwischen
Nach vermutlich nicht mehr nur
Einstelliger Erfahrung auf diesem
Die Menschheit lange umtreibenden
Gebiet ob dies wirklich möglich ist
Wir nicht nach unseren von Natur
Aus unterschiedlichen Wesen dabei
An natürliche Grenzen auch stoßen
Es nicht anstrengend gar nicht gibt
Zwischen den Geschlechtern wie
Ob die schönen Momente dafür das
Immer Leiden an der Liebe aufheben
Aber habe bisher keine Antwort darauf
Gefunden die verbindlich gültig wäre
Solange glücklich verliebt würde ich
Eide schwören dass dies das Beste
Ist was Mensch passieren kann dem
Vollkommenen Glück am nächsten
Wo nicht kämen eher Zweifel wohl
Wie Liebeskummer zur Verzweiflung
Im Wahnsinn schnell führen kann von
Dem ich aus Erfahrung zu berichten weiß
Dahingestellt was je normal noch wäre
Allerdings sind die Beziehungen ohne
Ein Übermaß an Liebe stets diejenigen
Die am entspanntesten waren einfach
Glücklich waren mit dem was ist ohne
Mit ständig enttäuschten Erwartungen
Übliche Spannungen zu wecken wovor
Auch offene oder freie Liebe nie schützt
Die manche gerne ausprobieren um sich
Aus eingefahrenen Bahnen zu lösen was
Selten mehr bringt als eine Verlagerung
Der vorherigen Spannungen auf andere
Wie ich jüngst beobachten durfte denn so
Aufgeschlossen und modern auch wer sein
Will so fern liegt doch manches dem Gefühl
Wo wir wirklich lieben wollen wir alles tun
Den anderen glücklich zu machen was bei
Gegenseitigkeit die beste Basis wäre damit
Dauerhaft glücklich zu leben ohne jemals
Anderes noch im Leben zu wollen wie ich
Lange naiv dachte doch neigt der Mensch
Wo es ihm gut geht daran zu zweifeln wie
Auf besseres noch zu hoffen was nie kommt
Weil alles Varianten des gleichen stets sind
Da wir uns auch nicht wirklich ändern und so
Träume ich zu gern von großer Liebe wie
Erfüllung mit geteilter Hingabe die Leben
Zum Paradies einander macht obwohl ich
Aus Erfahrung weiß wie dünn das Eis ist
Auf dem die Liebe über Untiefen schwebt
Wie schmerzvoll jedes Scheitern wieder ist
Gegen das auch alle Vernunft machtlos
Wenn der Wahnsinn inkompatibel bleibt
Ob die Vernunft in Dingen der Liebe je
Der beste Ratgeber sein wird weiß ich
Immer noch nicht wirklich zumindest
Lehrt die Erfahrung dass auf sie im
Notfall wenig Verlass ist sie aber dann
Kluge Auswege weisen kann was doch
Zumindest ein Trost in allem Chaos ist
Was Gefühle so gerne wieder stiften
Wenn ich nun schreibe weniger der
Großen Leidenschaft hielt länger war
Also im Ergebnis mehr würde ich doch
Nie garantieren wollen ewig nur in den
Lauwarmen Gewässern zu planschen
Wenn der große Liebestraum sich zeigt
An den die Vernunft nicht mehr glaubt
Weil die Erfahrung sie eines besseren
Längst belehrt hat aber es soll ja auch
Ausnahmen geben denke ich und habe
Die Großeltern in liebevoller Erinnerung
Es bleibt also verwirrend offen in der
Liebe wie immer und Ziel und Wirklichkeit
Liegen weiter voneinander als geträumt
Ob ich das je noch steuern wohl kann

jens tuengerthal 12.1.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen