Mittwoch, 13. Januar 2021

Liebestoleranz

Was ist am wichtigsten damit
Eine Liebe lang glücklich bleibt
Frage ich mich rein theoretisch
Ohne in der Praxis über so viel
Erfahrung zu verfügen wie etwa
Eltern Geschwister oder Freunde
Zumindest keine eheliche bis jetzt
Nur beinah und davon genug doch
Frage ich mich was Dauer gibt
Damit eine Beziehung Bestand hat
Wobei fraglich sein könnte ob die
Dauer ein Wert überhaupt ist in
Schnelllebigen Zeiten folge ich
Dabei der kritischen Vernunft
Sind Zweifel wohl angebracht
Traue ich dem Gefühl gibt es
Keinen Zweifel dabei für mich
Als Familienmensch der sich
Ohne Partnerin unvollständig fühlt
Auch wenn Erfahrung anderes lehrt
Schaue ich auf den Reigen meiner
Überschaubaren Erfahrungen mit
Langen Beziehungen habe ich nie
So sehr gelebt was ich wollte
Wie jetzt als irgendwie Single
Weil Teilung und Kompromiss
Für mich als Ziel immer feststand
Dabei habe ich von den 50 Jahren
Des Lebens nur 13 mit Liebsten je
Zusammengelebt was wenig klingt
Denke ich lesend was ich schreibe
Irgendwie Beziehungen gab es immer
Mit mehr oder weniger Spannungen
Am friedlichsten war es bis jetzt
Mit Geliebten ohne Erwartungen
Deren es weniger gab als mit
Streit war so entbehrlich wie alle
Prinzipien um die in Beziehungen
So gerne gekämpft wurde weil
Wenn zwei zusammenleben es
Auch um Durchsetzung geht von
Dingen die mit Abstand betrachtet
Nur noch lächerlich eher sind nur
Fehlt der Abstand bei viel Gefühl
Mehr als die Leidenschaft herrscht
Mit erwartbarem Ergebnis denke ich
Heute mit viel mehr Abstand zu allem
Dafür mehr Vernunft als Leidenschaft
So bin ich überzeugt es geht mehr um
Toleranz und Verständnis gut zu leben
Warum ich zwar gelegentlich noch von
Großer Liebe und geteiltem Leben träume
Aber vernünftigerweise lieber genieße
Was ohne Probleme möglich ist also
Echte Leidenschaft mir lieber spare
Bis sie mich ungefragt erwischt was
Typisch Gefühl eben unkalkulierbar
Nicht ausgeschlossen werden kann
Doch stirbt die Hoffnung bekanntlich
Zuletzt auf was auch immer wir noch
Hoffen sollten hat die Liebe immer recht
Zumindest am Ende auch wenn es
Danach eigentlich egal bleibt war es
Gut alles versucht zu haben

jens tuengerthal 13.1.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen