Mittwoch, 23. April 2014

Bibliothekenliebe

Ja, ich liebe sie
Diese alten Bibliotheken
Um der Bücher willen in ihnen
Die Geschichte für Geschichte
Welten offenbaren wie sie uns
Autoren einst erzählten
Der Phantasie Flügel verliehen
So liebe ich wohl viele der
Bücher in einer Bibliothek
Doch darüber hinaus liebe ich
Die Bibliotheken an sich als Ort
Der Stille wie des Lesens
Der Suche wie des Verweilens
Während wir alles was wir wissen
Immer mehr virtuell speichern
Sind die Bibliotheken noch
Speicher der alten Zeit
Eröffnen ihre Schätze ohne Strom
Jedem der sie betritt
Zu lesen weiß
Sie tragen den süßen Duft
Alten Papiers wie der Lederrücken
Ein wenig Staub mischt sich
Mit Bohnerwachs und ab und an
Der leichte Hauch von Parfum
Der Bibliothekarin die als
Herrin dieses Ortes ganz Frau
Zwischen Regalen ordnend
Den heimlichen Zauber trägt
Dieses Ortes der Begegnung
Mit denen die Bücher lieben
Wie gerne gebe ich mich
Dieser gedruckten Magie hin
Dort wo wir unsere Welt
Lesend begreifen lernen
jt 23.4.14


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen