Sonntag, 22. Juni 2014

Amerika portugiesisch

Nach der ersten Hälfte führt Portugal mit 0:1 nach einem frühen Tor in der 8. Minute und hätte kurz vor der Pause beinahe noch diese Führung ausgebaut, die nur durch eine riesige Tat des amerikanischen Torwarts verhindert wurde, während sich die Amerikaner eher bemühten als wirklich etwas zun erreichen.

Die zweite Hälfte beginnt mit einem guten Angriff der Portugiesen auf den ein schneller Konter der Amerikaner folgt und es geht schnell hin und her. Dann ein Eckball für Portugal, dem ein schneller Konter folgt, den die Amerikaner aber zu langsam spielen, warum er schnell endet. Ein neuer Konter der Amerikaner nach vorigem Gewühle im amerikanischen Strafraum endet nach zu langem Pass. Ein riesiger Angriff der Amerikaner mit Nachschuss wird gerade noch vcn portugiesischem Abwehrspieler auf der Linie gerettet, noch gerade Glück gehabt. Nun passen sich die Portugiesen gen amerikanischen Torraum, sehr schön mit viel Tiki Taka und endet dann im Abseits, woraufhin der amerikanische Torwartglatzkopf mit Vollbart den Ball übernimmt und der neue Versuch der Amerikaner endet schnell wieder. Nun wieder die Amerikaner mit mehreren Versuchen im Strafraum schon, die aber gerade noch abgewehrt werden, worauf ein eher wirkungsloser Konter der Portugiesen folgt. Wieder flitzen die Amis gen portugiesisches Tor werden aber schnell ausgebremst, bevor es gefährlich wird. Blitzschnell kontert Portugal mit Ronaldo und schießt knapp drüber bei riesiger Chance. Auf die im rasenden Wechsel nun eine Ecke für die USA folgt, mit einem Fernschuss wird sie dann überraschend doch noch zum Tor und es steht 1:1. Der Schuß aus rund 18m Entfernung ins linke Eck für den Torwart nicht zu sehen, ein Traumtor. Nun müssen die Portugießen kämpfen, denn bei dieser Ausgangslage würden Deutschland wie den USA je ein Punkt genügen.

Sofort auf den Anstoß folgt eine riesige Chance der Portugiesen, die der amerikanische Torhüter gerade noch so abwehrt. Gleich folgt eine portugiesische kurz gespielte Ecke, die aber infolge Abseits nichts einbringt. Währenddessen wechseln die Portugiesen nochmal und beide kämpfen weiter um jeden Meter. Die USA wechseln nun auch. Dann wieder eine Chance für Portugal zu der ein wohl doch ziemlich fitter Ronaldo vor spurtet aber schon im Abseits ist und daher nichts erreicht, sonst wäre es mehr als gefährlich werden. Nani versucht sehr billig einen Elfmeter zu erreichen und erntet nur Spott. Nun eine Gelbe Karte gegen die USA nach bösem Foul, das zu Freistoß aus guter Distanz führt, der aufgrund eines nun portugiesischen Stürmerfouls nichts einbringt. Die Rettungstat eines Amerikaners führt zu seiner Verletzung, aber er kommt noch um die oragene brasilianische Wanne herum und humpelt vom Platz, kehrt aber bald wieder zurück. Die Portugiesen greifen weiter an, aber ohne echten Erfolg, jeder zweite Pass bleibt in den amerikanischen Reihen hängen. Dann probiert es mal wieder Nani aus der Distanz und wieder weit drüber. Noch zehn Minuten und Deutschland und Amerika genügt am Donnerstag schon ein unentschieden. Dann wieder ein starker Angriff mit zwei Schussversuchen und beim dritten schließlich verwandeln die Amerikaner durch geniale Flanke, es steht nun 2:1. Nun bleiben Portugal noch 6 Minuten ein Ausscheiden zu vermeiden. In diesem Spiel werden sogar die Schiedsrichter gelobt. Nun kommen in der Verletzungspause die Bilder des euphorisch hüpfenden Klinsmann. Schon wieder ein amerikanischer Sprint der nur mit einem Foul seitlich des Strafraums beendet werden kann, das aber nicht geahndet wird. Portugal kämpft nochmal und Ronaldo spurtet los aber ohne Folgen. Dann ein Freistoß durch Ronaldo, der zunächst zu nichts führt und dann im weiteren Spiel beinahe doch hineingegangen wäre. Es bleiben noch vier Minuten bis Portugal nachhause fahren kann und Deutschland mindestens bis Donnerstag die Tabellenführung verlieren. Wieder eine kleine Chance für Portugal aber ohne Folgen. Dann noch eine und Ronaldo versucht es mit dem Kopf, nur eben einen Meter vorbei. Noch ein Versuch von Alves mit Fallrückzieher von der Seite, der aber im Außennetz landet. Klinsmann wechselt nochmal für die letzten Sekunden. Aber noch gibt es 5 Minuten Nachspielzeit. Noch drei Minuten und die Amerikaner stören jeden Versuch. Dann wieder Ronaldo und er köpft einen Meter vorbei. Dann eine grandiose Flanke von Ronaldo die zum Kopfball führt und dann köpft der Empfänger ein, es steht 2:2 in der 92. Minute und es ist zu Ende.
jt 23.6.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen