Sonntag, 23. Juni 2013

Vorm Untergang des Abendlandes

Nur ein Roman?

1984 war noch nur ein Roman aus einer anderen Zeit und ist längst Vergangenheit, Big Brother ist längst Realität und schreibe ich jetzt nur die Worte Al Quaida oder Bombe, kann ich sicher sein, dass die elektrischen englischen und amerikanischen Schwestern meine Nachricht filtern werden und ich frage mich, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Vermutlich ist es am klügsten, so über die Lächerlichkeit der totalen Kontrolle zu spotten, als sich die Illusion von Freiheit nehmen zu lassen, denn was wäre die Alternative?

Ob das Abendland ohne Verteidigung seiner Freiheit untergeht oder infolge der Art der Verteidigung seine Werte verkauft, ist eigentlich egal, wichtiger ist vermutlich, dass wir bis dahin möglichst viel Spaß haben und nicht den Traum von Freiheit aufgeben, vielleicht erhalten wir uns dann überraschend mehr, als wir je hatten. Lebt es sich doch gelassener am Rande des Abgrunds.
jt 24.6.13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen